Imkerei

Honig schleudern

Schwarm einfangen

Schwarm einfangen

Bienen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Natur. Der indirekte Nutzen besteht in der Übertragung des Blütenstaubes durch die Nektar-  und Pollensammeltätigkeit bei insektenbestäubten Pflanzen . Dazu gehören nicht nur zahlreiche Nutzpflanzen der Landwirtschaft und des Gartenbaus sondern auch ein Großteil von Wildpflanzen in Feld, Wald und Wiese.

Eines der wertvollsten Produkte ist der Honig. Über Jahrtausende einziges Süßungsmittel erfährt Honig bereits in der Antike eine hohe Wertschätzung. Obwohl es nicht als Heilmittel nach dem Arzneimittelgesetz anerkannt ist hat er doch als schnelles  energiespendendes Kräftigungsmittel große Bedeutung und wird in der Volksheilkunde vielseitig eingesetzt.

Die Klimaveränderung sowie die intensive Landbewirtschaftung schwächen  durch das eingeschränkte Nahrungsangebot das Immunsystem der Bienen. Auch der leichtfertiger Umgang mit Giften wie Insektiziden oder ähnlichem führen zu einer Beeinträchtigung und Anfälligkeit der Bienen und ihrer Gesundheit.

Honig frisch aus der Schleuder

Honig frisch aus der Schleuder

Unsere Bienen sammeln was es gibt!
Blüte und Wald in einem. Sie können bei uns jeder Zeit gemischten Honig, ohne Zusätze erwerben.